Wanderung Region Mythen

September Wanderung in die Mythen Region

Die beiden Mythen sind das Wahrzeichen des Kantons Schwyz. Ein herrlicher Wanderbergweg mit sage und schreibe 47 Kehren führt auf den Gipfel des Grossen Mythen, der das Hauptziel dieser Wanderung war.

Also ging die Fahrt mit dem Car der Firma Gäu Travel Neuendorf dem wunderschönen Zürichsee entlang Richtung Einsiedeln nach Brunni in den Kanton Schwyz. Wanderleiter Jules Strub konnte 33 Wanderinnen und Wanderer begrüssen. Die Luftseilbahn Brunni-Holzegg beförderte die Wanderschar zum Restaurant auf die «Holzegg», die am Fuss des Grossen Mythen liegt. Hier kann der Aufbau dieser Felspyramide bewundert werden. Sie thront als Wahrzeichen über dem Talkessel von Schwyz und wird jährlich von ca. 40’000 Bergbegeisterten bestiegen.

Nach dem obligaten Kaffee mit Gipfeli brach die von Jules Strub geleitete A Gruppe auf, um diesen majestätischen Gipfel zu «erobern». Allerdings erfordert der Aufstieg grosse Konzentration, weist der Serpentinenweg doch 47 Kehren bis zum Gipfel (1898 m) auf. Dabei sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt.

Nach der Bewältigung der rund 500 Höhenmeter wurden die Mühen des Aufstiegs mit einer grandiosen Rundsicht belohnt, die von den Glarner- bis zu den Urner Alpen mit Vierwaldstätter-, Zuger und Aegeri See reicht. Am Horizont grüsst das Unterland.

In dem unmittelbar neben dem Gipfel stehenden kleinen Berghaus mit Restaurant konnten die verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt werden.

Die B Gruppe, die von Attilia Strub geleitet wurde, besuchte auf der «Holzegg» die Bruder Klausen Kapelle. Der Bau geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. An der Chorwand befindet sich ein Holzrelief mit der Darstellung des heiligen Bruder Klaus, wie Michel Kauz bei der Besichtigung erläuterte.

Weiter gings über den Aussichtspunkt «Stäglerenegg» nach «Müslyegg», wo die Köstlichkeiten aus dem Rucksack genossen wurden. Der Wanderweg führte anschliessend über die rechte Talseite des wildromantischen «Zwäckentobel» nach Brunni. Im Restaurant Brunnialp genossen alle den wohlverdienten Schlusstrunk. Es war wiederum ein besonderes Wandererlebnis mit dem Highlight der Besteigung des Grossen Mythen.

Julius Strub   Hugo Moos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert