Eröffnungswanderung Born

Bericht über die Eröffnungs-Wanderung der Wandergruppe auf den Born

Bei sonnigem und klarem Winterwetter konnte Wanderleiter Julius Strub 44 Wander-begeisterte beim Schulhaus Gunzgen zur diesjährigen Eröffnungswanderung begrüssen. Das Ziel war das westliche Borngebiet.

Zunächst ging’s zum «Gunzger Feld», anschliessend wurde die Steigung in Richtung Hof «Hochrüti» in Angriff genommen, was zu einer ersten Pulsbeschleunigung führte. Durch die einzigartige Tannenbäumli-Anlage schlängelt sich der kurzweilige und stellenweise steile offizielle Wanderweg zum Fuchslochweg.

Beim Naturstein namens «Chatzengraben» wanderte die grössere Gruppe von Attilia Strub über «Bornchrüz» und zur «Bornkapelle», dem Wahrzeichen von Kappel. Sie konnte dank Voranmeldung besichtigt werden. Das wunderschöne Deckenbild «Ostermorgen» und die «Mäandermalerei» an den Wänden lohnt einen Besuch.

Wie Attilia Strub zur Geschichte dieses Bauwerks ausführte, wurde für die Beschaffung des erforderlichen Baumaterials extra ein kleiner Steinbruch im «Chatzengraben» ausgehoben. Die Bauern von Kappel stellten die Zugpferde mit Wagen für die beschwerliche Arbeit zur Verfügung. Natürlich konnte die Kapelle nur dank der Handarbeit vieler freiwilliger Helfer realisiert werden. Sie wurde 1866 eingeweiht.

Die Gruppe von Wanderleiter Julius Strub setzte den Aufstieg ab «Chatzengraben» in der entgegengesetzten Richtung über «Obere Rainban» bis zum «Chänzeli» fort, wo die Aussichten zur Aare und ins Mittelland zu begeistern vermochten. Auf dem Rückweg wurde der «Bornkapelle» ebenfalls ein Besuch abgestattet.

Beide Gruppen trafen sich wieder im Restaurant Sonne Gunzgen zum Schlusstrunk. Mit den feinen Kuchen, Nussgipfeln und dem tollen Service fand der Tag einen würdigen Abschluss.

Hugo Moos & Julius Strub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert