Wanderung Schiffenensee

Wanderung von Laupen-Bösingen zum Schiffenensee  nach Balbertswil/ Düdingen

Bei idealem Wanderwetter fanden sich 57 Wanderinnen und Wanderer zur Reise nach Laupen-Bösingen ein. Das Carunternehmen Gäu-Travel Neuendorf musste zwei Fahrzeuge aufbieten, damit alle bequem Platz fanden.

Nach dem Kaffee mit Gipfeli im Restaurant «Beo Funpark» Bösingen wurde das von «Pro Natura» betreute Naturschutzgebiet «Auried» besucht. Neben vielen Amphibienarten können Wasservögel, aber auch seltene Gäste, wie der Goldammer oder der Wiedehopf gesehen werden.

Auf einem abwechslungsreichen Naturpfad entlang der Saane fokussiert sich der Blick auf die Bogen-Staumauer des Fjordähnlichen Schiffenensees. Dieser will erobert sein. Im Zickzack geht’s den Hang hoch zur Strasse auf der Mauerkrone, die nun beschritten wird. Das leuchtend blaue Wasser ladet die Gruppe von Attilia Strub zur Mittagsrast am Seeufer ein, während jene von Wanderleiter Jules Strub zu einer Halbinsel, nahe beim Ort «Schiffenen» weiterwandert.

Bei der folgenden Ufer-Wanderung reiht sich eine malerische Bucht an die andere. Ein romantisches Bächlein wies den Weg nach «Balbertswil», dem Endziel der Gruppe Attilia Strub, die dort den Car bestieg, der zum Restaurant Ochsen in Düdingen fuhr.

Die bedeutend längere Route der Gruppe Jules Strub führte weiter über «Allenlüften», an blühenden Rapsfeldern, Spargelfeldern und Naturwiesen vorbei nach «Bonn». Bei der letzten Etappe wurde das «Stille Tal» zum Ort des gemeinsamen Schlusstrunks durchquert.

Auf der Heimreise konnten bei «Räsch» die Felshöhlen der «Magdalena-Einsiedelei» besichtigt werden. Diese wurden von Einsiedlern ab dem Jahr 1609 bewohnt und erweitert. Mit diesem weiteren Höhepunkt fand der ereignisreiche Tag seinen Abschluss.

Hugo Moos und Jules Strub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert