Wanderung Lavaux

Nach dem frühmorgendlichen Start in Gunzgen wurde das im Blockhaus-Stiel errichtete Restaurant L’Unique à La Roche, das an einer schönen Bucht am Lac de la Gruyère liegt, besucht. Nach «Kaffee und Gipfeli» wurde die Reise mit dem Car der Firma Gäu-Travel Neuendorf mit 39 Personen an den Genfersee fortgesetzt.

Zum Auftakt der Lavaux-Rebenwanderung startete die Gruppe von Wanderleiter Jules Strub von der am Seeufer liegenden Ortschaft Lutry, während Gruppe Attilia Strub den Startausgangspunkt oberhalb von Grandvaux wählte, wo sie bei strahlendem Sonnenschein bald das Winzerdorf Riex erreichte. Dieses erstreckt sich auf einer kleinen ebenen Fläche inmitten der Weinberge am Steilhang des Lavaux, das als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Anschliessend kam das malerische Weindorf Epesses in Sicht. Das atemberaubende Panorama, das sich über die terrassierten Weinberge, den Genfersee bis zu den Savoyer Alpen erstreckt, vermochte zu begeistern.

Beide Gruppen wandern nach Epesses auf gleicher Route weiter über Dézalay nach Rivaz. Zuletzt gings steil bergab ins zauberhafte St. Saphorin. Der Dorfkern ist geprägt von engen Passagen und Gassen mit aneinander gereihten regionaltypischen Winzerhäusern.

Eine weitere Gruppe, die Spaziergänger, hatten es besonders bequem, weil sie die herrliche Landschaft vom Touristen Züglein aus bewundern konnten.

Alle Gruppen trafen zum Schluss in Lausanne-Ouchy ein, wo an der Strandpromenade diverse Gaststätten zum abschliessenden Schlusstrunk einluden.

Hugo Moos & Jules Strub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert